Etwa 30 interessierte Bürger und Bürgerinnen sowie Vertreter der Gemeinde lauschten Mittwoch Abends dem Vortrag des Hennersdorfers Manfred Holzbach, der sich innerhalb der Gruppe "Dorferneuerung" (welche wiederum mit Kulturverein, Gemeinde und Land NÖ kooperiert) stark für die Verkehrsfragen einsetzt.

In früheren Zeiten gab es weder Zebrastreifen noch Ampeln noch Gehsteige. Bis in die Kaiserzeit konnten die Wiener die Strassen gleichberechtigt benützen, egal ob zu Fuss, mit Handwagen, Kutsche, Beritten oder den ersten Velos, den Fahrrädern.

Jetzt versucht man in zahlreichen Gemeinden, "Shared Space", also Gemeinschaftsstraßen für alle, ohne Verkehrszeichen und Ampeln, zu installieren. Recht erfolgreich in Holland, aber auch schon in Österreich im steirischen Gleinstätten, das sich eine Gruppe der Dorferneuerung vor Ort angesehen hat. Vorteile: Fussgänger und Autofahrer haben guten Sichtkontakt und kooperieren besser. Die Fahrgeschwindigkeit der Autofahrer liegt meist unter den erlaubten 50 km/h.

Über dieses umfassende Gebiet kann man sich gut im Internet (Eingabe "Shared Space") informieren. Hier soll nur noch erwähnt werden, dass die etwa 30 Teilnehmer nicht nur aufmerksam dem interessanten Vortrag lauschten, sondern auch noch bis fast 22 h diskutierten und auch Hennersdorfer Verkehrsprobleme (vor allem das Gebiet Hauptstrasse - Gemeindeamt/Kindergarten/Achauerstrasse) ansprachen.

Text & Fotos: Alfred Vejchar


Der Vortragende Manfred Holzbach

Begrüssung durch GR und KV-Obmann Alfred Ocenasek

Auch die Bürgermeister diskutieren mit

Die Gliederung des Vortrages

Gewollt: Wir Hennersdorfer und -innen sollen Denkanstösse geben

Bis kurz vor 22 h wurde auch noch nach der moderierten Diskussion in kleinen Gruppen weiter diskutieren

 
Zugriffe zur HenWeb seit 01.04.1999
Zur Zeit sind 0 User online
max.Userzahl :298 , am 19.Aug 2013 - 18:37
 

TV-Web, eine Service der Gemeinde Hennersdorf
TELEFONBUCH



Gelbe Seiten
Firma sucht Firma
Websuche
Karte und Route
Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet
am 07.Nov 2023
 
zur Startseite der Henweb