Von 14 bis etwa 16.30 h waren die kleinen SPÜRNASEN auf Hennersdorf-Erkundung. Dabei haben sie sicherlich viele Dinge erstmals "richtig" bemerkt, Dinge, an denen sie bisher unbeachtet vorbei gegangen sind.
Die Gruppe DORFERNEUERUNG im Kulturverein wollte mit dieser von Frau Evi Weber organisierten Aktion den Kindern spielerisch Wissen über unseren Ort beibringen.
Sie mußten Texte von Hinweistafeln eintragen, bestimmte alte Bäume suchen, durften in der Kirche zur Orgel-Empore und nach ausführlicher Erklärung von Christian Fastel darauf spielen, auf die Kanzel, ein Kirchen-Puzzle erst ausschneiden und dann zusammensetzen, mit fachkundiger kirchengeschichtlicher Beratung durch Frau Ramharter.
Im Pfarr-Garten und beim Waserturm im Wohnpark mußten dann noch zur Entspannung lustige Übungen gezeigt werden. Hatten die Kinder alle Fragen beantwortet und alle Übungen bestanden erhielten sie eine von mir gestaltete Urkunde und ein Gratisgetränk.
Wertvoller aber mögen die neuen Eindrücke über die eigene Heimat gewesen sein.

Text & Fotos Alfred Vejchar


Frau Ramharter und das Ehepaar Weber waren die Mentoren der SPÜRNASEN.

Werde ich das wohl schaffen? denkt sich dieses Kind wohl bei der Anmeldung. Aber natürlich hat sie es auch geschafft!

Eine Hula-Hopp-Darbietung gehörte auch zum Programm


Auch das Sackhüpfen machte allen großen Spass

Andächtig lauschten die Kinder direkt vor der Orgel den Klängen und bekamen die Funktion einer Orgel von Chr. Fastl genau erklärt

Zum großen Jubel der Kinder tauchte auch Erich mit einem Rassepferd auf

Die Tombolaziehung begann erst nach Ablauf der SPÜRNASEN, dafür durften viele Teilnehmer die Gewinner ziehen

Andere Kinder sehen bei der Verlosung interessiert zu und hoffen auf einen Gewinn

Tatsächlich gewinnt ein Kind (Bildmitte) einen der Hauptpreise, zur Freude und Erstaunen der Anderen

Text & Fotos Peter PAPAZEK und Alfred VEJCHAR

 
Zugriffe zur HenWeb seit 01.04.1999
Zur Zeit sind 0 User online
max.Userzahl :298 , am 19.Aug 2013 - 18:37
 

TV-Web, eine Service der Gemeinde Hennersdorf
TELEFONBUCH



Gelbe Seiten
Firma sucht Firma
Websuche
Karte und Route
Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet
am 07.Nov 2023
 
zur Startseite der Henweb