Anläßlich

präsentierten wir Ihnen


EINE ZEITREISE DURCH HENNERSDORF ANNO DAZUMAL

Bilder vom Samstag 1. Teil Bilder vom Samstag 2. Teil
Bilder vom Sonntag 1. Teil Bilder vom Sonntag 2. Teil

Der zweite Tag !


BILDER VOM SONNTAG 30.6.2002:

Freude an den vielen Gästen und dem Wetter:
Dr. Ganster und Mag. Wiesmayer

Andrang bei der Eröffnungsszene am Sonntag.

Szene 7 (bei Fam. Wiesmayer): Die Franzosen dringen am 10. Mai 1809 in Hennersdorf ein und plündern. Als der Pfarrer nichts mehr hergeben kann, stechen sie ihn siebenmal in die Beine

Der verletzte Pfarrer wird nach Wien ins "Thierspital" gebracht und stirbt dort Oktober 1809

Im Hof des ehemaligen Lebensmittelgeschäftes Ingeburg Reiner stauten sich bei grosser Hitze hunderte Menschen und warten auf die folgende Szene.


Szene 8 (bei Frau Reiner): Die Bauern erheben sich und erreichen die Aufhebung der bäuerlichen Untertänigkeit. Am 6. Okt. 1851 unterzeichnet der Leopoldsdorfer Schlossherr Georg Freiherr von Sina einen Vertrag mit dem ersten Hennersdorfer Bürgermeister.

2 junge Mädchen kündigten alle Szenen mit handgemalten Plakaten an.

Szene 9 (bei Fam. Brauneder): Am 13. August 1861 brach in dem Haus, in dem diese Szene nachgespielt wurde, der grosse Brand aus, der innerhalb von einer halben Stunde 25 Häuser und das Kirchendach zerstörte. Mit Eimern versuchen die Bauern zu retten.

Der in Laxenburg weilende junge Kaiser Franz Josef sieht die Brandwolken und tröstet die geschockten Bauern, am nächsten Tag schickt er 1.000 Gulden für den Wiederaufbau.

Die fleissigen Bauersfrauen, die dann mithelfen, den Brand mit untauglichen Mitteln (Feuerwehr gab es noch keine) zu löschen.

Erwünschter Schatten im Gastgarten des "Theresienhof".

Szene 10 (Fam. Toyfl): Arbeiten im Ziegelwerk, links werden Ziegel geformt (sogen. "Ziegelpatschen"), rechts werden sie von "Ziegelschupfern" ordentlich geschlichtet.

Ganster Mutter und Tochter, die fleissigen Hennersdorder Harmonisten untermalen die Arbeiten der "Ziegelböhm"

"Besucher" aus Vösendorf: Bürgermeister Kronister mit Gattin verfolgte begeistert die einzelnen Szenen.


 
Zugriffe zur HenWeb seit 01.04.1999
Zur Zeit sind 0 User online
max.Userzahl :298 , am 19.Aug 2013 - 18:37
 

TV-Web, eine Service der Gemeinde Hennersdorf
TELEFONBUCH



Gelbe Seiten
Firma sucht Firma
Websuche
Karte und Route
Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet
am 07.Nov 2023
 
zur Startseite der Henweb