Bereits 287 Seiten mit


Hennersdorfer-Events



alle Seiten Gemeinde-Events
SERVICESEITEN

200 Sträucher für die Gärten

Bürgermeister Hausenberger macht Gärten bunter

Der Klimawandel führt dazu, dass Insekten und andere Tiere immer schwieriger überleben können. Auch sind in den letzten Jahrzehnten viele Pflanzen und Sträucher aus den Gärten verschwunden, die Nützlingen eine Brutstätte und einen Unterschlupf bieten können.
Um diesem Trend entgegenzuwirken wurden auf Initiative von Bürgermeister Ferdinand Hausenberger seitens der Hennersdorfer Volkspartei 200 heimische Sträucher zur Verfügung gestellt, die wieder mehr Vielfalt in die Gärten in Hennersdorf bringen sollen, um dem Insektensterben entgegenzuwirken.
„Tagtäglich hört und liest man, dass die Liste der bedrohten Tierarten länger wird. Auch in unserer Region kann man einen Rückgang von Nützlingen beobachten. Daher habe ich alle Hennersdorferinnen und Hennersdorfer aufgerufen durch das Pflanzen von heimischen Sträuchern wieder den notwendigen Lebensraum für die Tierwelt zu schaffen", erklärt Bgm Hausenberger.
Die im Sommer bestellten Pflanzen wurden über die letzten Tage hinweg ausgegeben und sind bereits in den Gärten in Hennersdorf gepflanzt worden.
„Es standen 15 verschiedene Sträucherarten zur Auswahl, die für unsere Region und unser Klima bestens geeignet sind und oft auch bereits in Vergessenheit geraten sind. Ich danke allen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben und sehr viel Lebensraum für Nützlinge in ihrem Garten geschaffen haben", so Hausenberger.

„Jetzt an morgen Denken"
Die Strauchpflanzaktion ist ein Teil der Aktion „Jetzt an morgen denken". Diese soll zu mehr Bewusstseinsbildung zum Thema Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz beitragen. Mehrere Vorträge dazu wurden bereits angeboten, welche sich großem Interesse erfreuten.


Foto Robert Müller (artograph)
Text Teddy Heindl

 
Zugriffe zur HenWeb seit 01.04.1999
Zur Zeit sind 0 User online
max.Userzahl :298 , am 19.Aug 2013 - 18:37
 

TV-Web, eine Service der Gemeinde Hennersdorf
TELEFONBUCH



Gelbe Seiten
Firma sucht Firma
Websuche
Karte und Route
Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet
am 25.Nov 2019
 
zur Startseite der Henweb