ÖBB-Informationsabend 28.1.2016 im 9er-Haus

Hier gibt es das AKTUELLE VIDEO unseres Bahnhofs!

Gut besucht und diskussionsreich war der letzte Informationsabend der ÖBB kurz vor dem Beginn des Bahnhof-Ausbaus.

Mit 2 Liften bzw. auch Stiegen können die 3 Perrons am neuen Bahnhof erreicht werden, darunter befinden sich die neuen Bushaltestellen für bequemes Umsteigen.

Kritisiert wurde von vielen Anwesenden die Hochlage, da sie das Ortsbild von Hennersdorf entscheidend verändern wird. Die von der Gemeinde gewünschte Tieflage (die Bahn fährt unter der Erde, die Hauptstrasse darüber) scheiterte am Petersbach, der eine Absenkung der Bahntrasse verhinderte. Eine Unterführung der Strasse unter die Bahn scheiterte an den damit verhinderten Zufahrten zum Wohnpark. So blieb die Hochlage als einzige Möglichkeit.

Unter dem Bahnhof befindet sich auch eine große Park- and Ride-Anlage, wo Pendler ihre Autos abstellen können. Für fast 2,5 Jahre werden alle Hennersdorfer mit fallweisen Bahnhof- und Strassensperren rechnen müssen, die angrenzenden Bewohner des Wohnparks mit Baulärm. Winter 2018 spätestens sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Die ÖBB-Mitarbeiter waren stets bemüht alle Anfragen zu beantworten, im etwas überheizten Raum konnte man aber seinen Durst mit Mineral und Säften stillen

Projektleiter Peter Ullrich (li) mit dem Ombusmann Franz Blachinger, an den sich Anrainer mit Beschwerden wenden können

Natürlich waren neben den Bürgern auch zahlreiche Vertreter der Gemeinde anwesend, von der VP u.a. Bgm. Ferdinand Hausenberger, Vzbm Teddy Heindl, Karl Farkas und Willi Angerer (Bild)

SP-Obmann Gerhard Seban und SP-GR Robert Eichinger im Gespräch mit Evi Weber von den Grünen

Interessiert, skeptisch, erwartungsvoll, die Bilder an der Wand und das Video (demnächst auch hier zu sehen) lassen niemanden kalt

Große Schautafeln, grafisch gut erklärt oder auf Wunsch von den ÖBB-Mitarbeitern erläutert, faszinieren die Besucher

Vor dem Bahnhof eine begrünte "Kiss'n'Go"-(Bussi und Verabschieden)-Zone, daneben die Zufahrt in die Park'n'Ride-Zone unter dem Bahnhof

Die besonders betroffenen Wohnparkbewohner - einige mit Parkplätzen direkt an der Baustelle - haben mit Herrn Srb einen eigenen Ombudsmann, der bereits eifrig mit dem Bahn-Ombudsmann diskutiert.

Text & Fotos Alfred Vejchar



ALLE SEITEN ZUM THEMA:

1999: Pläne zum (damals viel zu groß geplanten) Terminal

1999: Bahnhofs-Demo gegen das Terminal in Hennersdorf

2007: 1. Ö BB-Informationsveranstaltung April 07

2008: 2. ÖBB-Informationsveranstaltung Dez. 08

2009: 3. ÖBB-Informationsveranstaltung März 09

Die Geschichte des Neuausbaus Pottendorfer Linie (illustriert!)

Fotomontagen zur neuen Bahnführung

 
Zugriffe zur HenWeb seit 01.04.1999
Zur Zeit sind 0 User online
max.Userzahl :298 , am 19.Aug 2013 - 18:37
 

TV-Web, eine Service der Gemeinde Hennersdorf
TELEFONBUCH



Gelbe Seiten
Firma sucht Firma
Websuche
Karte und Route
Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet
am 07.Nov 2023
 
zur Startseite der Henweb