Bereits 385 Seiten mit


Hennersdorfer-Events



alle Seiten Gemeinde-Events
SERVICESEITEN

 

Dorferneuerung: Workshop in der Volksschule Achau-Hennersdorf

 

 

Am 30. Jänner fand in der Volksschule Achau-Hennersdorf die erste Veranstaltung aus dem Projekt „Kinder-Dorfgespräch" der Dorferneuerung statt. Ziel war es, Material über Hennersdorf für den Sachunterricht zu ergänzen und es den Kindern anschaulich näher zu bringen.

Nach den ersten Reaktionen kann man sagen, dass dies gut gelungen ist. Es wurden drei Thementische zu unterschiedlichen Schwerpunkten aufgebaut und die Inhalte mit jeweils kleinen Gruppen von Schülerinnen und Schülern erarbeitet:

„Schule einst und jetzt" wurde von Sabine Wiesmayer und Christine Ramharter moderiert und brachte den Kindern Hennersdorfs Geschichte, Eckdaten und Identität anhand alter Bilder, dem Wappen und der Hymne näher. Zum Nachlesen gab es dann für jedes Kind eine umfassende bebilderte Broschüre.

Im Workshop „Tiere und Pflanzen" von Karl Brauneder und Simone Kubo konnten die Kinder verschiedene Getreidesorten, getrocknete Pflanzen in die Hand nehmen. Zu Damwild, Alpakas und Hühnern wurden Steckbriefe mit den wesentlichsten Eckdaten durchgegangen. Vorgestellt wurde die Sage vom Hennersdorfer Männlein und als Kontrast das Berufsbild des modernen Landwirts.

„Was gibt es wo in Hennersdorf" war das Thema von Andrea und Manfred Holzbach. Die Kinder konnten das umfangreiche Kartenmaterial in Form eines Quiz erarbeiten. So lernten sie die umliegenden Gemeinden, öffentliche Verkehrsverbindungen und Sehenswürdigkeiten kennen.

Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler die 360° Panoramen, den virtuellen Rundgang durch Hennersdorf, auf einem großen Bildschirm und dann interaktiv auf zur Verfügung gestellten Tablets erleben.

Den Kindern und Lehrerinnen hat dieser Workshop-Tag gut gefallen. Direktorin Jenny Falchetto-Zwickl und Bürgermeister Thaddäus Heindl zeigten sich sehr zufrieden und bedankten sich bei den ehrenamtlichen Referentinnen und Referenten.

Am 23. April ist dann ein Rundgang durch Hennersdorf mit den Schülerinnen und Schülern als zweite Veranstaltung des „Kinder-Dorfgesprächs" geplant, und zum Schulschluss eine Abschlussdiskussion mit Kindern, Eltern, Lehrkräften und Vertretern der Gemeinde.

Manfred Holzbach

Foto Gemeinde Hennersdorf

 
Zugriffe zur HenWeb seit 01.04.1999
Zur Zeit sind 0 User online
max.Userzahl :298 , am 19.Aug 2013 - 18:37
 

TV-Web, eine Service der Gemeinde Hennersdorf
TELEFONBUCH



Gelbe Seiten
Firma sucht Firma
Websuche
Karte und Route
Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet
am 22.Feb 2024
 
zur Startseite der Henweb