DIE DORFERNEUERUNG - AB ENDE APRIL MEHRFACH PRÄSENT
IN HENNERSDORF BEI WIEN

Der Innenraum der Kirche beim Altar wird derzeit wunderbar beleuchtet, mit Genehmigng der Pfarre
haben Gemeinde und Kulturverein die Installationskosten übernommen

Im Zelt der Firma Wienerberg, die ihr 200jähriges Jubiläum feierte (Fotos hier()
präsentierte Ehepaar HOLZBACH mit Enkeln die Routenpläne des "Radwegs der Ziegelbarone"
(Fotos davon hier) - Manfred Holzbach war im Auftrag der mit Kulturverein und
Gemeinde verbundenen DORFERNEUERUNG an Hennersdorfs Antei an der
NÖ LANDESAUSTELLUNG "WELT IN BEWEGUNG" namhaft beteiligt.

Auch Kulturvereins-Obmann Alfred Ocenasek schaute am Stand vorbei

Nach 200 Jahren Wienerberg wird hier der 3-Milliardste Ziegel präsentiert

Natürlich wurde auch das Werk besichtigt

Auch der "Radweg der Ziegelbarone" mit Zielen in umliegenden Orten startete hier

Vorher und nachher wurde eine atemberaubende Fahrrad-Trial-Show gezeigt

Manfred Holzbach (2. von links) eröffnete auch offizell die neu gut beschilderte Radroute hier mit
GR Johannes Toyfl, Alexander Pechhacker, NÖ Landtagspräsident Karl Wilfing, Dominik Raab,
Bgm Ferdinand Hausenberger, Vbgm Thaddäus Heindl

Fotos: Fotocredit Wienerberger Österreich (4), Holzbach (2), Papazek (1), Vejchar (1)

Radio-NÖ-Interview mit der Hennersdorfer Dorferneuerung

Dorferneuerung Hennersdorf:

Nach mehr als einem Jahr Tätigkeit für der Planung, Abstimmung und Umsetzung wurde die neue Kultur-Radroute „Weg der Ziegelbarone" mit Feierlichkeiten in den 8 teilnehmenden Gemeinden eröffnet.

Die 25 km lange Radroute von Vösendorf über Hennersdorf, Leopoldsdorf, Maria Lanzendorf, Himberg, Achau, Biedermannsdorf nach Laxenburg erschließt unsere bisher noch nicht sehr allgemein bekannte Region für Radtouristen und Familien mit Interesse an Kultur und Natur. Damit wird man dem Motto „Welt in Bewegung" der diesjährigen Landesausstellung gerecht, die unter anderem die nahe vorbei führende Trasse des Wiener Neustädter Kanals thematisiert.

In Hennersdorf stellt es ein großes Projekt der Dorferneuerungsgruppe dar. Es wurde durch aktives Engagement der Mitwirkenden, Unterstützung der Gemeinde, NOE Regional, der Fa. Wienerberger Österreich und insbesondere eine vertrauensvolle Kooperation der 8 teilnehmenden Gemeinden ermöglicht. Die Route ist übersichtlich beschildert und Übersichtstafeln in jeder Gemeinde vertiefen die Information über den Wiener Neustädter Kanal und Interessantes in den jeweiligen Gemeinden.

Als Points of Interest werden in Hennersdorf dargestellt:

· Unsere romanische Kirche mit einer neu installierten Architekturbeleuchtung, die den Altar in seiner Pracht hervorhebt. Die Scheinwerfer schalten sich beim Betreten der Kirche ein und bleient dann für etwa 5 Minuten eingeschaltet.

· Die neue Bahnstation mit ihrer imposanten Ziegelfassade. Hier informieren 2 neue Thementafeln über Geschichte und Entwicklung der Pottendorfer Linie.

· Das Werk der Wienerberger Österreich Ziegelindustrie, die am 27. April Gastgeber für ein gelungenes Fest anlässlich ihres 200 jährigen Jubiläums aber auch für die Eröffnung der Radroute war. In der Folge werden einmal pro Monat, beginnend mit dem 17. Mai, Werksführungen angeboten. (Anmeldung bei der Gemeinde Hennersdorf erforderlich).

Die Eröffnung der Radroute wurde in Hennersdorf im Zuge der großen Feier zum 200 Jahr Jubiläum der Fa. Wienerberger im Beisein von Landtagspräsident Karl Wilfing und Bürgermeister Ferdinand Hausenberger mit über 1000 Besuchern begangen. Im 20-Minuten-Takt gab es Führungen durch das Werk statt und der 3-milliardste produzierte Ziegelstein präsentiert. Die beiden Mountainbike Trial Profis Dominik Raab und Alexander Pechhacker zeigten spektakuläre Vorführungen ihres Könnens, und die Darbietung des Zauberlehrlings Zwicki, bekannt aus der ORF-Show „Hallo Okidoki",.begeisterte die Kinder. Food-Trucks sorgten für das leibliche Wohl der Besucher.

Auch in den anderen teilnehmenden Gemeinden wurden Festprogramme mit attraktiven Events zur Eröffnung der Radroute veranstaltet sowie geführte Radtouren mit zahlreichen Teilnehmern entlang der gesamten Strecke durchgeführt.

Manfred Holzbach

 
Zugriffe zur HenWeb seit 01.04.1999
Zur Zeit sind 0 User online
max.Userzahl :298 , am 19.Aug 2013 - 18:37
 

TV-Web, eine Service der Gemeinde Hennersdorf
TELEFONBUCH



Gelbe Seiten
Firma sucht Firma
Websuche
Karte und Route
Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet
am 07.Nov 2023
 
zur Startseite der Henweb