KULTURVEREIN EHRT DEN GRÜNDER 30 JAHRE DANACH
UND ZU SEINEM 90. GEBURTSTAG
"JOHANN STOIK"

1992 hatte der ehemalige Gendarmerie-Beamte die Idee, in Hennersdorf einen Kulturverein ins Leben zu rufen, wie ihn auch schon viele andere Gemeinden hatten.

Im kommenden Jahr wird der Hennersdorfer Kulturverein 30 Jahre alt. Heuer, 2021 aber schon, wurde der Gründer stolze 90 Jahre jung.

Grund genug, daß Vizeobmann Alfred Vejchar ihm einen Bildband über sein Wirken im Ort schenkte und Obmann Alfred Ocenasek einen Riesengeschenkekorb besorgte. Über Beides und die Grüße des Vorstandes hat sich Johann Stoik sehr gefreut, und auch seine liebe Gattin war merkbar gerührt.


Bei einer überlieferten Gerichtsszene wird 2002 eine verleumderische Dorftratsche zum Tragen eines Ziegelsteins um den Hals und Vorführung im Dorf verurteilt

Johann Stoik (links) ist einer der Büttel, der die Dorftratschen mit grobem Griff durch die Gemeinde führt
(2002 zum 10-Jahr-Jubiläum Kulturverein)

2016 gibt es eine anerkennende Ehrung des Kulturvereins mit einer Urkunde durch die Hand von Obmann Alfred Ocenasek


2021 hängt sie immer noch hinten an der Wand

Text & Fotos Alfred Vejchar

 
Zugriffe zur HenWeb seit 01.04.1999
Zur Zeit sind 0 User online
max.Userzahl :298 , am 19.Aug 2013 - 18:37
 

TV-Web, eine Service der Gemeinde Hennersdorf
TELEFONBUCH



Gelbe Seiten
Firma sucht Firma
Websuche
Karte und Route
Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet
am 07.Nov 2023
 
zur Startseite der Henweb