NEUE INNENRAUMBELEUCHTUNG
IN DER PFARRE HENNERSDORF
AB DEZEMBER 2021

Bei der Übergabe der neuen Beleuchtung von links nach rechts: Thaddäus Heindl, Pfarrer Edward Keska, Manfred Holzbach, Brigitte Lewisch, Alfred Ocenasek

Foto: ArtoGraph, Robert Müller

Der Altarbereich unserer Kirche mit dem großen Bild lag für Betrachter:innen eher im Dunklen. Daher wurde anlässlich der Landesausstellung 2019 eine Effektbeleuchtung angemietet, die den hl. Andreas bildgewaltig zur Geltung kommen ließ. Sie musste dann wieder abgebaut werden und konnte nun durch eine nachhaltige Installation ersetzt werden:

Das Altarbild wird direkt angestrahlt und der Bereich hinter dem Altar indirekt beleuchtet. Anstelle der Scheinwerfer kommen nun energiesparende LED Strahler zum Einsatz. Sie werden durch Bewegungsmelder eingeschaltet, wenn jemand die Kirche betritt und leuchten dann jeweils 10 Minuten lang.

„Seitens des Hennersdorfer Kulturvereins war es uns ein Anliegen, den schönen Innenraum der Kirche mehr zur Geltung zu bringen. Gemeinsam mit der Gemeinde Hennersdorf wurde der Kulturauftrag des Vereins für Hennersdorf umgesetzt. Danke an alle Beteiligten." führt Alfred Ocenasek aus.

Herr Manfred Holzbach ergänzt dazu, dass in der Dorferneuerung ein umfassender Vorschlag erarbeitet wurde, der die gestalterischen, technischen und finanziellen Aspekte umfasste und mit der Gemeinde, dem Kulturverein und der Pfarre abgestimmt wurde. Erste Reaktionen der Kirchenbesucher und -besucherinnen sind sehr positiv ausgefallen.

„Ich freue mich, dass die neue Innenbeleuchtung unserer Pfarrkirche fertiggestellt werden konnte. Somit kann das Innere unseres Wahrzeichens in seiner gesamten Schönheit betrachtet werden. Ich danke der Dorferneuerung und dem Kulturverein für die Vorbereitung und die Umsetzung dieses Projektes", erklärt Bürgermeister Thaddäus Heindl.

Pf. Edward Keska vervollständigt: „Ich bin von der neuen Beleuchtung des Altarraums in unserer Pfarrkirche sehr begeistert. Wenn man in die hell beleuchtete Kirche hineinkommt, seht man die Schönheit dieses Raumes. Ich kann nur alle dazu herzlich einladen unsere Pfarrkirche, die täglich offen ist, zu besuchen. Ich möchte mein Dank dem Herrn Manfred Holzbach aussprechen.

Er hat sich mit großer Hingabe für dieses Projekt eingesetzt. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei der Gemeinde Hennersdorf und beim Kulturverein für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes herzlich bedanken. Ohne ihre finanzielle Beteiligung hätten wir dieses Projekt nicht realisieren können. Vielen herzlichen Dank dafür!"

 
Zugriffe zur HenWeb seit 01.04.1999
Zur Zeit sind 0 User online
max.Userzahl :298 , am 19.Aug 2013 - 18:37
 

TV-Web, eine Service der Gemeinde Hennersdorf
TELEFONBUCH



Gelbe Seiten
Firma sucht Firma
Websuche
Karte und Route
Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet
am 07.Nov 2023
 
zur Startseite der Henweb